Außerhalb der Saison – Oktober bis März jeweils mittwochs um 18:00 Uhr – verlagert sich die Rennradgruppe in den E-Sport. Hier trifft sie sich auf der App/ dem Programm „Zwift“. Dort wird auf einem Rollen-/ Heimtrainer, der „zwift“-fähig ist, auf PC, Tablet oder Handy in virtuellen Welten gefahren. Hierdurch bewahrt man sich die Fitness für die kommende Saison.
Technische Voraussetzungen:
- Als Anzeigegerät benötigst Du entweder
- Laptop/Desktop oder
- Tablet (iOS, Android) oder
- Apple TV oder
- Smartphone (iOS, Android)
Nachstehend der Link zu ZWIFT:
https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB
- Die Rolle bzw. der Smart-Trainer sollten von ZWIFT unterstützt werden. Hierzu verweisen wir auf den folgenden Link: https://support.zwift.com/de/supported-trainers-BkPlq7gr
- Räder, die „rollentauglich“ sind, findest Du unter diesem Link:
https://support.zwift.com/de/supported-bikes-rkFrq7Wlr
- Das ZWIFT-Abo kannst Du unter folgendem Link abschließen:
https://www.zwift.com/eu-de/create-account
Zunächst schließt Du eine 14-tägige (Android) oder für 25 km (iOS) Probemitgliedschaft ab. Danach kostet das ZWIFT-Abo 14,99 € monatlich.
- Ein Herzfrequenzmesser ist sehr zu empfehlen, muss aber nicht zwingend sein.
Nachstehend der Link zu ZWIFT:
https://support.zwift.com/de/heart-rate-monitors-Hk0MimWlS
Sobald Du über Dein Abo bei ZWIFT angemeldet bist, möchten wir empfehlen, Dir die ZWIFT-Companion-App herunterzuladen. Mit dieser App ist die Navigation während der Trainingseinheiten erheblich einfacher! https://support.zwift.com/de/using-the-zwift-companion-app-rJ7ayD_ES
Die ZWIFT-App und ZWIFT-Companion-App sind selbsterklärend. Die Geräte verbinden sich in der Regel selbständig. Bei Problemen stehen wir Euch immer kurzfristig in unserer SIGNAL-Gruppe zur Verfügung.
Die Kommunikation innerhalb des ZWIFT-Club RCKL während einer Trainingseinheit erfolgt über den ZWIFT-Chat per Nachrichten oder eine Telefonkonferenz.