Im Jahre seines 125. Jubiläums hat der RCKL, als ältester Radsport-Club Krefelds, die Rennradgruppe wieder gegründet. Dabei steht das gemeinsame sportliche Erlebnis im Vordergrund. Die Rennradgruppe trifft sich von April bis Oktober jeweils mittwochs um 18:00 Uhr – parallel zur Gravelgruppe. Start- und Zielpunkt ist der Heimatbrunnen in Krefeld-Linn. Auf einer Strecke von etwa 50 km wird das Tempo immer angepasst, so dass auch mit historischen Rennrädern ohne Weiteres mitgehalten werden kann. Die Touren werden stets durch einen Guide geleitet, der ortskundig ist und die Gruppe zusammenhält. Die Fahrsicherheit wird ständig durch den Guide und auch auf Wunsch trainiert. Insbesondere wird auf den Touren das sichere Fahren im Windschatten in Einer- und Zweierreihe geübte.
Es werden auf den Touren zwei Geschwindigkeitsgruppen – „Espresso und Cappuccino“ – angeboten.
Bei „Espresso“ wird eine Geschwindigkeit von durchschnittlich 28 km/h und mehr gefahren.
Bei „Cappuccino“ wird eine Geschwindigkeit bis durchschnittlich 24 km/h gefahren.
Die Zuordnung in die jeweilige Geschwindigkeitsgruppe erfolgt jeweils spontan am Heimatbrunnen.
Sollte eine Tour ausfallen, wird dies innerhalb der RCKL-Signal-Rennrad-Gruppe mitgeteilt.
Nach jeder Tour, gegen 20:00 Uhr, treffen sich die Gruppen mit Gästen und Mitgliedern zum jour fixe in einer Gaststätte in KR-Linn.
Spontane Touren können jederzeit kurzfristig in der RCKL-Signal-Rennrad-Gruppe vereinbart werden.
In der Wintersaison – Oktober bis März – treffen sich Teile der Rennradgruppe in der virtuellen Welt von „ZWIFT“. Hierdurch bewahren wir unsere Fitness. Alles weitere hierzu unter eSport.
Für Einzelheiten sind wir gerne erreichbar unter: info@radfahrerclub.de oder Tel.: 02151/3882080